Donnerstag, 6. September 2007

Satakunta University of Applied Sciences (3. Sept)

Die Uni ist nicht einmal 5 Minuten von unserem Unterkunf entfernt. Natalie und ich sind am Montag um 8:15 Uhr am Morgen zur Einführung gegangen, an der alle Austauschstudenten teilgenommen haben. Insgesamt sind wir 25 Austauschstundenten (davon 10 Deutsche! – sie sind aber ganz nett).
Die Einführung war etwas chaotisch, da gar nichts funktionieren wollte. Wir konnten nicht ins Internet einsteigen, weil der Server überlastet war. Somit konnte man uns nicht zeigen, wie wir uns über unsere Kurse informiert können etc. Im Grunde hat uns die Einführung gar nichts gebracht.


Im laufe des Tages hatten wir unsere ersten Kürse. Unter anderem „lerne“ ich Finnisch (unter Anführungszeichen, da ich diese Sprache nie nie nie erlernen werde). Die Lehrperson meinte, dass Finnisch sehr viel mit Ungarisch am Hut hat, was mich zuerst sehr motiviert hat. Allerdings habe ich schnell feststellen müssen, dass das überhaupt in keinster Weise wahr ist. Weder von der Aussprache noch vom grammatikalischen her…



Schon als wir in Finnland angekommen sind, fand ich es faszienierend, dass es hier so lange Wörter gibt, die man aber in Wörterbuch nicht findet. Heute weiß ich warum:


Was hier auch üblich ist, sind Verdoppelungen von Buchstaben, die auch ausgesprochen werden. Furchbar!


Nach dem Finnisch Kurs sind wir am Nachmittag in den Lidl einkaufen gegangen. (ja ja … Auch Finnland hat einen Lidl). Anschließend sind wir im KKKK Market stehen geblieben. Dort gibt es angefangen von Lebensmittel bishin zu Schuhe etc. alles zu kaufen.

Keine Kommentare: